Österreich

Wo spricht man Aserbaidschanisch?

Aserbaidschanisch zählt zu den Turksprachen und wird auch Azeri genannt. Es weist sehr viel Ähnlichkeit zum Türkischen auf. Heute ist es die Amtssprache in Aserbaidschan und wird außerdem von Minderheiten im Iran gesprochen. In der heutigen Zeit spricht man Aserbaidschanisch in vielen ehemaligen Mitgliedsstaaten in der Sowjetunion. Auch im Iran und der Türkei erfreut sich diese Sprache noch großer Beliebtheit. Man unterteilt die aserbaidschanische Sprache in zwei Varianten: Das Nordaserbaidschanische, das stark unter dem Einfluss des Russischen stand, und das Südaserbaidschanische mit starken persischen Einflüssen. Nordaserbaidschanisch ist auch heute noch die Hauptsprache in Aserbaidschan. Südaserbaidschanisch hingegen wird in weiten Teilen Irans und der Türkei gesprochen. In beiden Varianten gibt es zahlreiche Dialekte.

Aserbaidschanisch – Geschichte und Entstehung

Aserbaidschanisch soll sich ungefähr im elften Jahrhundert entwickelt haben, etwa zur gleichen Zeit wie das Osmanische. Das erklärt die vielen Gemeinsamkeiten, die diese Sprachen teilen. Durch die andauernden Grenzkonflikte mit Russland und die spätere Besatzung durch das russische Militär begann sich die Sprache zu verändern. Im Zuge der russischen Besatzung wurde ein Großteil der Bevölkerung umgesiedelt. Auf diese Weise kam es zu einer Trennung zwischen Norden und Süden. Der nördliche Teil veränderte sich unter dem starken Einfluss der russischen Besatzungsmächte. Unter anderem wurde dort das kyrillische Alphabet offiziell eingeführt.

Der Süden hingegen stand mehr unter persischem Einfluss. Auch das Alphabet wurde dort vom persischen beeinflusst. So kam die Unterteilung zwischen Nord- und Südaserbaidschanisch zustande.

Trotz starker Proteste aus Russland wurde die kyrillische Schrift jedoch mittlerweile offiziell als Standardschrift abgeschafft. Seitdem wird für den amtlichen Schriftverkehr die lateinische Schrift verwendet.

Jetzt Angebot anfordern

Aserbaidschanisch – die aserbaidschanische Schrift im Wandel der Zeit

Das Aserbaidschanische wurde ursprünglich im perso-arabischen Alphabet geschrieben. Dieses Alphabet ist dem osmanischen Türkisch sehr ähnlich. Viele der osmanischen Details sind identisch mit ihren aserbaidschanischen Gegenstücken. Mit der Einführung des einheitlichen türkischen Alphabets ging man dazu über, die lateinischen Buchstaben zu verwenden. Mit der Besatzung durch Russland wurde der Russischunterricht bindend, und man begann, das Aserbaidschanische mit modifizierten kyrillischen Schriftzeichen zu schreiben. Das Ende der Sowjetunion bewirkte in Aserbaidschan eine stärkere Orientierung nach Westen. Dies führte auch dazu, dass Aserbaidschan zu den ersten Turkstaaten und ehemaligen Sowjetrepubliken gehörte, die die kyrillische Schrift durch das lateinische Alphabet ersetzten.

Aserbaidschanisch – Verbreitung der Sprache

Heutzutage wird die Sprache in vielen Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion sowie im Iran und der Türkei gesprochen. In der Türkei kann man zum Beispiel sämtliche alten Dialekte aus der Region Kars zum Aserbaidschanischen zählen. Heutzutage unterteilt man Aserbaidschanisch meistens in zwei Varianten: das Nordaserbaidschanische, das unter anderem die Hauptsprache in der Republik Aserbaidschan ist, und das Südaserbaidschanische, das heutzutage von Minderheiten im Iran gesprochen wird. Der größte Unterschied zwischen den beiden Varianten liegt darin, dass das Nordaserbaidschanische stark vom Russischen beeinflusst wurde, während das Südaserbaidschanische große Einflüsse aus der persischen Sprache hat.

Geschäftstätigkeiten in Aserbaidschan – wir unterstützen Sie!

Aserbaidschan verfügt über reiche Öl- und Gasvorkommen, deren Förderung einen Großteil der Wirtschaftskraft ausmacht. Die Länder der Europäischen Union sind die wichtigsten Wirtschaftspartner für Aserbaidschan. Die Gas- und Ölförderung bewirkt unmittelbar auch das Wachsen anderer Wirtschaftszweige, die hiermit eng verbunden sind. Eventuell streben Sie eine Geschäftstätigkeit im Bereich des Maschinenbaus an, die mit der Rohstoffgewinnung in Zusammenhang stehen. Auf jeden Fall wird die Herstellung von engen wirtschaftlichen Kontakten erfordern, dass Sie sich beim Schriftverkehr mit Handelspartnern und Geschäftsbeziehungen gut verständigen können. Dazu benötigen Sie kompetente und verlässliche Übersetzerinnen und Übersetzer an Ihrer Seite. Wir begleiten Ihre Geschäftstätigkeit in Aserbaidschan mit schnellen und professionellen Übersetzungen für reibungslose Kommunikation.

Jetzt Angebot anfordern